WoW: Vorfreude auf Season 4 - Spielerzahlen steigen wieder

WoW: Vorfreude auf Season 4 - Spielerzahlen steigen wieder

Ein Blick auf die Spieler in den aktuellen WoW-Dungeons zeigt, dass sich schon die Vorfreude auf Season 4 positiv auswirkt. Kein Wunder, nach so langer Wartezeit.

Obwohl die WoW-Entwickler den genauen Release-Termin von Season 4 erst jüngst ankündigten, war eigentlich allen Spielern klar, dass es in den kommenden Wochen so weit sein muss. Das wurde auch Zeit, nachdem wir erneut sehr lange auf neue Inhalte warten mussten.

Zwar gab es WoW Patch 10.2.6 und den Plunderstorm, aber den sehen viele WoW-Fans nicht als "richtigen" Inhalt an. Das lässt sich durchaus nachvollziehen, da der Battle-Royal-Modus kein Teil des eigentlichen Spiels ist und nicht mit den eigenen Charakteren gespielt wird.

Und allein die Vorfreude auf die 4. Season und neue Inhalte haben die Motivation der Spieler wieder gesteigert. Das zeigen zumindest die Zahlen.

Spielerzahlen steigen wieder an

Schon subjektiv lässt sich bei einem Blick auf die Freundeslisten feststellen, dass viele Spieler wieder zu WoW zurückkehren. Gleichzeitig lässt sich das auch mit Zahlen untermauern - und ist zudem kein ungewohntes Phänomen. Ein Blick auf die aktuell gelaufenen Mythisch-Plus-Dungeons gibt Aufschluss.

WoW: Vorfreude auf Season 4 - Spielerzahlen steigen wieder (2)

WoW: Vorfreude auf Season 4 - Spielerzahlen steigen wieder

Darin sieht man nicht nur, dass die aktuelle Saison schon eine ganz Weile läuft (Vorsicht: Season 1 und 2 waren eigentlich länger, wurden in der Grafik aber nach dem .5-Patch abgeschnitten), sondern auch, dass die Spielerzahlen fast stetig nach unten gingen.

Genau wie in vergangenen Seasons aber auch, stoppt der Schwund der Runs, der statistisch mit den Spielerzahlen korreliert, mit der Ankündigung oder dem Wissen, dass es bald neuen Content gibt. Spieler kehren zurück, vorhandene Spieler gewinnen ihre Motivation zurück und beide versuchen oftmals, noch fehlende Erfolge zu erreichen, bevor diese endgültig verschwunden sind.

Motiviert euch die Ankündigung der 4. Season von WoW Dragonflight ebenfalls oder seid ihr eher genervt, weil es immer noch so lange dauert? Immerhin sind es nach aktuellem Stand noch knapp drei Wochen, bis wir in die "Erweckte" Saison und damit offiziell in das Ende von Dragonflight starten.

Quelle: Buffed